Aktueller Artikel

25.06.2018

Mannheim ist Weltmeister!

Das Mannheimer SG Stern Beachvolleyball-Team bei den World Company Sport Games in La Baule.

Vom 23.05.-27.05.18 fanden in La Baule (Frankreich) vor einer atemberaubenden Atlantikkulisse die 2. Weltbetriebssportmeisterschaften statt. Kein geringeres Ziel als den ersten WM Titel im Beachvolleyball hatte sich das Duo Markus Hamann und Marc Köster der SG Stern Mannheim vorgenommen. Nachdem man sich bei den ersten Spielen 2 Jahre zuvor mit der Silbermedaille begnügen musste, sollte es in diesem Jahr endlich mit dem ersehnten Gold klappen.

Nach einer beeindruckenden Eröffnungsfeier mit den mehr als 5.800 Teilnehmern aus 50 Ländern ging es dann am Donnerstagmorgen mit den ersten Gruppenspielen für die 34 gemeldeten Beachvolleyballteams in der Klasse „Men Open“ los. Nach drei Siegen in der Gruppenphase und zwei weiteren Siegen in der Hauptrunde folgte im Spiel um den Einzug ins Halbfinale eine erste Härteprüfung, doch auch hier konnten sich die Mannheimer in einem engen Spiel mit 2:0 (21:19;21:18) durchsetzen und standen damit unter den letzten vier.

Im Halbfinale standen die beiden Mannheimer die bulgarischen Finalaspiranten aus der Firma Veolia gegenüber. Nach einem hart umkämpften Match, geprägt von starkem Wind, Regen sowie mehreren Spielunterbrechungen, gingen Hamann/Köster erneut als knappe Sieger hervor (24:22; 21:18).

Die ersehnte Goldmedaille war somit nur noch einen Sieg entfernt und in scheinbar greifbarer Nähe. Doch mit zwei Hallenprofis aus Frankreich von Sandspot stand den Mannheimern ein sehr starker Finalgegner gegenüber.

In einem wahren Nervenkrimi konnten sich Hamann/Köster Mitte des entscheidenden dritten Satzes minimal absetzen und den Vorsprung bis zum Schluss verteidigen (20:22; 21:19; 15:11). Durch diesen hart umkämpften Finalsieg ist das Mannheimer Duo nun der amtierende Beachvolleyballweltmeister im Betriebssport. Wir sind gespannt, ob der Titel in zwei Jahren erfolgreich verteidigt werden kann. Die Daumen drücken wir dafür auf jeden Fall!